Top

Ausländerbeirat der Stadt Usingen

Herzlich  Willkommen

top-center
Usinger Wappen

Menu
Herzlich Willkommen Herzlich Willkommen
Arbeit und Ziele Arbeit und Ziele
Termine Termine
Überblick: Statistik Überblick: Statistik
Anfrage/Beratung Anfrage/Beratung
Aktuelles Aktuelles
Adresse Adresse
Impressum Impressum
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Hintergründen der Fakten, die Th Sarrazin in seinem Buch bearbeitet haben will
20.01.2011 12:40 (8500 x gelesen)

Dr. Naika Foroutan
Leiterin VW-Forschungsprojekt:
Hybride europäisch-muslimische Identitätsmodelle/ HEYMAT
Humboldt Universität Berlin
Institut für Sozialwissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Tel: (+49-30) 2093-4416
Fax: (+49-40) 2093-4367

www.heymat.hu-berlin.de
 


Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Liebe Freundinnen und Freunde
 
Zum Abschluss des Jahres haben wir das von unserem Forschungsprojekt HEyMAT im Zuge der Sarrazin-Debatte ad hoc ins Netz gestellte Dossier überarbeitet, aktualisiert und noch einmal gegengeprüft.

Es ist auf unserer Homepage abrufbar unter:
http://www.heymat.hu-berlin.de/sarrazin2010
In der nun vorliegenden, knapp 70 Seiten umfassenden Veröffentlichung haben wir sowohl die Daten des Mikrozensus 2008 und 2009 im Hinblick auf die Thesen Thilo Sarrazins untersucht als auch 20 repräsentative Studien der renommiertesten deutschen Forschungseinrichtungen berücksichtigt und analysiert. Diese haben in den letzten Jahren zum großen Themenkomplex "Integration" Stellung genommen (so viel zum Tabu-Thema....).
Die wichtigsten Ergebnisse unserer Analyse haben wir auf 3 Seiten zusammengefasst und den einzelnen Ausführungen in einer Übersicht vorangestellt.
Wir haben uns vorrangig auf die Analyse seines 7. Kapitels "Integration und Zuwanderung" beschränkt, da wir insbesondere seine Thesen zu "Muslimen" untersuchen wollten – nicht zuletzt vor allem deshalb, weil genau hier unsere Expertise liegt.
Es ist für uns nach dieser fundierten empirischen Gegenüberstellung rätselhaft, wie sich die Meinung durchsetzen konnte, Sarrazin habe mit seinem Buch Probleme der Integration erstmalig klar benannt.
 
Die Vorwürfe ihm gegenüber lauten bis dato:
1. Er habe eigentlich die Wahrheit angesprochen - sich nur im Ton vergriffen.
2. Im Kern habe er Recht, nur mit der Genetik, das war zu viel.
 
Wenn am Ende in der Kernlandschaft die Botschaft hängenbleibt, Thilo Sarrazin habe eigentlich 2 Bücher geschrieben – ein richtiges über die Integrationsprobleme und ein falsches über die Genetik, dann ist das eine Aussage, die darauf schließen lassen könnte, dass sich bis dato kaum jemand die Mühe gemacht hat, sein Kapitel zu Integration und Zuwanderung ausführlich zu analysieren. Wenn diese Botschaft im Kern im Gedächtnis zurückbleibt, dann womöglich, weil er es durch seine selbstgewisse Darstellung in den Medien geschafft hat, seinem Buch den Nimbus der empirischen Sicherheit zu geben.
 
Tatsächlich bleibt Sarrazins Buch gerade für dieses 7. Kapitel zu "Zuwanderung und Integration" unwissenschaftlich und analytisch falsch.
Seine Quellen für dieses Kapitel basieren über weite Strecken auf Hinweisen von Journalisten, teilweise populistischen Werken, Hinterzimmergesprächen und zu einem geringeren Teil – dort wo es gilt, besonders abwertende Aussagen zu untermauern – auf eingestreute Zahlen des Mikrozensus und wenigen, aus dem Zusammenhang gerissenen Studien. Das Problem bleibt, dass sich seine Aussagen mit dem Bauchgefühl einer verunsicherten Menge decken, deren Alltagskontakte zu Muslimen sich, sofern sie überhaupt vorhanden sind, durch negativ empfundene Wahrnehmungen im Öffentlichen Raum, z.B. in der U-Bahn, in Stadtvierteln oder über Medienbilder generieren.
Nach der Analyse erhärtet sich der Verdacht, dass Sarrazin sich sein Urteil – wie viele andere auch - bereits vor der Abschrift gebildet hatte und gezielt nach Aussagen, Zahlen und Hinweisen gesucht hat, die diese Position stützen. Erkenntnisse, Fakten und Entwicklungen, die zahlreich und offenkundig sind, aber seine Hypothesen in Frage stellen könnten, hat er gezielt weggelassen – dies widerspricht entscheidend seinem wissenschaftlichen Anspruch.
 
Damit hat er eine fatale Entwicklung eingeleitet: Er hat den Lesern suggeriert, dass sein Buch wissenschaftlich, ergo glaubwürdig ist. Er hat dadurch diejenigen Wissenschaftler, die seinen Thesen widersprechen, letztlich als Lügner, Feiglinge oder Dummköpfe dargestellt. Auf die verunsicherte Masse, die seinem Buch zu dieser starken Auflage verholfen hat, wirkt er daher wie jemand, der sich endlich traut, die aufgestaute Mulmigkeit beim Namen zu nennen, während selbst die renommiertesten und profiliertesten Wissenschaftler auf diesem Feld wie Klaus Bade oder Wilhelm Heitmeyer als unglaubwürdig wahrgenommen werden und Studien wie die der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Verrohung der Mittelschicht oder der Universität Münster zur höchsten islamophoben Einstellung in Deutschland einfach weggewunken werden.
 
Es ist bitter, dass diese Debatte nicht vor fünf Jahren so öffentlich geführt wurde, z.B. im Vorfeld des Integrationsgipfels 2006. Nun, da die Integrations-Erfolge großflächig wirksam und kleinteilig offensichtlich wurden und der mühsame Prozess der Vergemeinschaftung in die richtige Richtung zu gehen schien, kracht dieses Buch mit seiner unverhohlenen Verachtung gegenüber Migranten genau in die verunsicherte Mittelschicht, die gerade anfing, sich an ein Deutschland zu gewöhnen, das vielfältig ist und sein wird. Dabei kann es nicht als Alibi dienen, wenn Sarrazin betont, er meine nicht alle "Migranten"...
 
Einer von Thilo Sarrazins Kernsätzen lautet, man habe ihn bis dato "bei seinen Zahlen nicht wiederlegt".
Sie können sich mit diesem Dossier ein eigenes Bild davon machen.
Wir erheben mit der Zusammenstellung dieses Datenmaterials weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch den auf Letztgültigkeit. Wir möchten nur Jenen, die sich nicht hauptberuflich mit der Analyse von Zahlen und Daten beschäftigen eine Möglichkeit geben, das Material zu lesen und ihnen einen Zugang zu den Daten und ihrer Analyse ermöglichen.
 
Das Dossier wird zu Beginn des Neuen Jahres in den Druck gehen - es soll Ihnen jedoch vorab vorliegen, falls Sie für Ihren Endjahres-Seelenfrieden mit dieser Debatte abschließen oder falls Sie sich das Sylvester Fest mit Ihren Freunden verderben wollen ;)
 
Für Kritik und Anregungen bleiben wir weiterhin offen.
Im Namen des HEyMAT-Teams wünsche ich Ihnen von Herzen frohe Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr.
Naika Foroutan
-- 
 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*